Vortrag: Schöne digitale Welt – Wie kleine Unternehmen durch gezielten Markenaufbau digital punkten

7. März 2017By Maren MartschenkoTermine No Comments

Die Medien scheinen sich einig zu sein: Der Mittelstand hinkt in Sachen Markenaufbau digital hinterher. Ich bin dieses Mittelstandsbashing leid, denn die kleinen feinen Marken haben zwei wichtige Voraussetzungen, die den großen fehlen bzw. die sie nur unter großem Aufwand glaubhaft machen können: Einen echten „purpose“, also eine ganz genaue Vorstellung davon, warum sie die … » Weiterlesen

Die ultimative Frage für die eigene Positionierung

18. Januar 2017By Maren MartschenkoMarketing Blend 3 Comments

Über den Jahreswechsel habe ich mir wie jedes Jahr Gedanken über die Ausrichtung meines Business, meine eigene Markenstrategie, gemacht. Ich habe aussortiert, was überholt war, geschärft, was bleiben soll und überlegt, was entstehen soll. Ich habe Wunschkundenprofile erstellt und Stärken analysiert. So entstand nach und nach ein konkretes Bild, wo ich mich und mein Unternehmen … » Weiterlesen

Entweder du gewinnst oder du lernst – Mein Rückblick auf 2016

5. Januar 2017By Maren MartschenkoMarketing Blend 13 Comments

2016 war ein seltsames Jahr. Es gab einige echte Höhepunkte und auch ein paar Rückschläge. Wenn ich meine Geschäftszahlen ansehe, bin ich sehr zufrieden. Da passen Umsatz und Gewinn, Auftragsvolumen und die Verteilung über die einzelnen Geschäftsbereiche. Es gab Lob von meinem Steuerberater. Mein Oberziel „Entspannt erfolgreich“ konnte ich dennoch nicht ganz erreichen. Verantwortlich dafür … » Weiterlesen

10 Fragen an die Waltzing Meurers

29. Februar 2016By Maren Martschenko10 Fragen 5 Comments

Profi-Fotograf Achim Meurer und Social-Media-Muse Monika Meurer sind auf der Walz. Die Meurers haben für zwei Jahre ihren festen Wohnsitz aufgegeben und kommen auf Einladung von Destinationen oder in Hotels und üben dort ihr jeweiliges Handwerk aus. Ich bewundere sie für ihren Mut, beneide sie um die Freiheit und ich zolle ihnen Respekt für ihr … » Weiterlesen

Nix verflixt – Danke für ein erfolgreiches siebtes Jahr

22. Dezember 2015By Maren MartschenkoMarketing Blend 11 Comments

Bevor ich ins neue Jahr starte, lasse ich das vergangene Revue passieren. Es ist mir eine wichtige Routine, die Erfolge zu feiern,  die Fehler und Misserfolge anzuerkennen und loszulassen, Zahlen und Fakten zu analysieren und die Beziehungen zu den Menschen, die mein Jahr bereichert haben, wertzuschätzen. Auf mein siebtes Geschäftsjahr schaue ich besonders gerne zurück, … » Weiterlesen

Mehr Mut zu Fehlentscheidungen

15. November 2015By Maren MartschenkoMarketing Blend 3 Comments

Marke ist das, was andere über Sie sagen, wenn Sie nicht im Raum sind. So lautet eine eingängige Definition von Jeff Bezos, dem Gründer von Amazon. Das bedeutet, Marke ist der Spiegel aller Ihrer Entscheidungen, die Sie in Bezug auf Ihr Unternehmen, Ihre Kommunikation und Ihre Beziehungen treffen. Der Wert Ihrer Marke steht und fällt … » Weiterlesen

10 Fragen an die anderdogs Daniela und Kristine

1. November 2015By Maren Martschenko10 Fragen No Comments

Daniela Harder und Kristine Schirmer sind die Gründerinnen von anderdogs, einem Anbieter von Hundefell-Pflegeprodukten. Wie viele andere Unternehmen entstand Anderdogs aus einem gefühlten Deifizit heraus. Der einen fehlte ein verantwortungsvolles Produkt, die andere wollte endlich eine Marke mit Herz und ehrlicher Haut. Gesagt, getan. Ich gestehe, ein bisschen beneide ich meine sehr geschätzte Kollegin Daniela … » Weiterlesen