10 Fragen an Torsten Materna

Torsten Materna ist Gründer der Internetagentur numero2 und Entwickler des fanpageGENERATORs, mit dem sich Unternehmen Facebook Apps selbst erstellen können. Letzterer könnte sogar sein Unternehmen numero 3 werden. Torsten Materna ist kompetent und ein guter Netzwerker. Ich schätze seinen Rat. Und manchmal beneide ich ihn ein bisschen, weil er zwischen Weinbergen zur Arbeit radeln kann. Sein Firmensitz ist Edenkoben in der Südpfalz, der Toskana Deutschlands. Hach…

Mit welchen drei Worten würden Sie sich beschreiben?
Authentisch, kommunikativ, lösungsorientiert

Was begeistert Sie am allermeisten an Ihrem Business?
Die Dynamik. Es ist kein statisches Business in dem man, einmal gelernt, jahrzehntelang bis zum Ruhestand vom einmal erworbenen Wissen profitieren kann.

Wer oder was inspiriert Sie?
Gesamtkunstwerke für alle Sinne, wie beispielsweise die Toskana.

Aus welchem Fehler haben Sie am meisten gelernt?
In manchen Situationen vor zu treffenden Entscheidungen nicht eine Nacht darüber geschlafen zu haben.

Wer sind Ihre Wunschkunden?
Kommunikative Kunden, die fordern, sich aber auch aktiv in die Prozesse einbringen und nicht „handaufhaltend“ auf perfekte Lieferung warten.

Was bedeutet für Sie Erfolg?
Zum zweiten Mal im Leben ein Geschäft gegründet zu haben, das funktioniert.

Welche Marketingmaßnahme kam oder kommt am besten an?
Authentische Kommunikation auf allen Kanälen. Ich erhalte mehr als 70% meiner Aufträge durch Weiterempfehlung.

Ihr liebstes Social Media Tool?
Diese Frage ist leicht zu beantworten. In meinem liebsten Social Media Tool steckt viel Herzblut drin, denn ich habe es selbst entwickelt und nutze es gerne. Es ist der Facebook fanpageGENERATOR, mit dem sich Facebook Seiten flexibel und einfach um Inhalte und interaktive Elemente erweitern lassen.

Welche Frage sollte sich eine Unternehmerin oder ein Unternehmer mindestens einmal stellen?
Und jetzt?

Wann und wo trinken Sie Ihren Espresso am liebsten?
Piazza del Campo in Siena. Nach dem Essen. Das würde ich gerne öfters machen.

Herzlichen Dank für das Gespräch.

 

Nächste Woche geht es weiter mit der neuen Modekolumnisten der WELT kompakt, Susanne Ackstaller

Comment (1)

  1. Torsten Materna ist einer meiner längsten Netzwerkkontakte überhaupt und dabei einer der wenigen, die ich noch nie geschafft habe real zu treffen.
    Seine kompetenten Ratschläge, die Verlässlichkeit von ihm und auch die seines Teams – beispielsweise in der Nutzung des Fanpage-Generators -, die Kontinuierlichkeit, all das habe ich in den Jahren sehr schätzen gelernt und zolle ihm großen Respekt.
    Ich freue mich über dieses schöne Interview hier auf Deinem Blog Maren und für Torsten weiterhin ganz viel Erfolg!
    In der Hoffnung auf ein baldiges Treffen in „echt“ –
    Charis

Comments are closed.