10 Fragen an Business-Querdenkerin Anja Förster

veröffentlicht von am Okt 9, 2014 in 10 Fragen | Keine Kommentare

Anja Förster ist Bestseller-Autorin, gefragte Vortrags-Rednerin und Business-Querdenkerin aus Leidenschaft. Im Jahr 2002 gründete sie zusammen mit ihrem Mann Peter Kreuz die Förster & Kreuz GmbH. Wenn ich die Bücher wie zuletzt „Hört auf zu arbeiten!“ und die Blogbeiträge der beiden lese, möchte ich regelmäßig „Ja, genau!“ ausrufen. Ich wünschte, es würde mehr Unternehmen in Deutschland […]

Die fünf häufigsten Hindernisse im Vertrieb und wie Sie sie überwinden

veröffentlicht von am Okt 5, 2014 in Brandrede | 2 Kommentare

Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Business ist es, seine Marketingaktivitäten eng mit dem Vertrieb zu verknüpfen. Doch es ist paradox: Die meisten Selbständigen scheuen das Verkaufen oder vielmehr das sich Verkaufen, wie der Teufel das Weihwasser, wohlwissend, dass sie regelmäßig neue Kunden bzw. Aufträge brauchen. Nach der Devise „Wasch’ mich, aber mach’ mich nicht nass“. […]

10 Fragen an Unternehmensberater Alexander Reschke

veröffentlicht von am Sep 24, 2014 in 10 Fragen | 2 Kommentare

Alexander Reschke ist Gründer und Geschäftsführer von Konsort, einem Beratungsunternehmen für die Investmentfondsindustrie mit Schwerpunkt auf Verwahrstellen. Das ist ein kleiner feiner Nischenmarkt, wie es ihn selten gibt: Komplexe Prozesse auf Kundenseite, eine überschaubare Anzahl Marktteilnehmer bei gleichzeitig wachsendem Umsatzvolumen. Ein Traum! Wenn der Preiskampf nicht wäre, der mit diesen Rahmenbedingungen einhergeht… Mit welchen drei […]

Die besten Wiesn-Apps 2014 – Lieblinks KW 38/14

veröffentlicht von am Sep 19, 2014 in Virtuelle Crema | Keine Kommentare

„Oans, zwoa, gsuffa!“ heißt es ab morgen wieder auf dem größten Volksfest der Welt, dem Münchner Oktoberfest oder Wiesn wie man in München sagt. Allerdings kommen die Menschen auch mit dem smartesten Telefon auf die dümmsten Ideen, wenn Alkohol im Spiel ist. Damit der Frohsinn kein böses Nachspiel hat, empfehle ich folgende Apps für die […]

10 Fragen an Hotelier und Entrepreneur Marco Nussbaum

veröffentlicht von am Sep 17, 2014 in 10 Fragen | Keine Kommentare

Marco Nussbaum ist Co-Founder und CEO von prizeotel, einer Budget-Design Hotelkette im Norden Deutschlands. So die Kurzdefinition. Marco Nussbaum ist nämlich noch viel mehr: Er ist ein Macher und Vordenker in einer sehr traditionellen Branche. Zu Recht wurde er schon mehrfach für seinen Ansatz sein Team und seine Hotels zu führen ausgezeichnet. Das Spannende in […]

Die ultimative Checkliste für Ihre Marke – Lieblinks KW 37/14

veröffentlicht von am Sep 12, 2014 in Virtuelle Crema | Ein Kommentar

Checklisten sind großartig! Sie vermitteln einem das Gefühl, etwas geschafft zu haben, nichts vergessen zu haben, keine Fehler gemacht zu haben. Der Mensch liebt Checklisten. Über 53 Millionen Ergebnisse spuckt Google aus, wenn ich „check list“ ins Suchfeld eingebe. Mein Eindruck ist, dass mehr Leute über Checklisten schreiben als dass sie sie tatsächlich nutzen. Ich […]

10 Fragen an Christopher Lewis von der Samstag Rad Manufaktur

veröffentlicht von am Sep 10, 2014 in 10 Fragen | Ein Kommentar

Christopher Lewis baut Fahrräder. Aber nicht irgendwelche, sondern Fahrräder mit Seele. Zumindest nenne ich seine Samstagräder so. Er restauriert Fahrrad-Klassiker aus den 1940er bis 70er Jahren und baut daraus künstlerische Unikate. Die Quellen seines Rohmaterials sind sein Betriebsgeheimnis. Entstanden ist die Idee an einem Samstag als ihn das Bild verlassener alter Markenräder am S-Bahnhof traurig […]

Ist Ihr Marketing auch so bescheiden? Zieren Sie sich nicht!

veröffentlicht von am Sep 8, 2014 in Brandrede | Keine Kommentare

Ich las kürzlich in der Süddeutschen Zeitung ein Interview mit Deutschlands Basketball-Exportschlager Dirk Nowitzki. Es ging um Bescheidenheit. O-Ton „Ich denke auch manchmal, sei doch mal wilder, aber was soll ich sagen, ich bin es einfach nicht.“ Super sympathisch, oder? Die Deutschen verstehen sich gerne als Bescheidenheitskünstler. Privat. Und leider auch beruflich. Das Internet spricht […]

Deine Marke – deine wichtigste Dauerbaustelle!

veröffentlicht von am Aug 18, 2014 in Brandrede | Ein Kommentar

Machen wir uns nichts vor: Markenbildung und Markenpositionierung sind ein Prozess, der niemals endet. Wenn Ihnen ein Berater irgendetwas anderes erzählt, glauben Sie ihm nicht! Der Begriff „Prozess“ klingt natürlich irgendwie nach Fortschritt und Struktur. Die Realität im Marketingalltag der meisten Unternehmer sieht anders aus. Die Arbeit an der eigenen Marke ist eine Dauerbaustelle. Wie […]

Money Relationship Management – unterschätzter Teil der Markenarbeit

veröffentlicht von am Jul 29, 2014 in Marketing Blend | 5 Kommentare

„Love what you do for your money and love what it does for you“ empfiehlt Jennifer S. Wilkov  in ihrem Buch „Dating your money“, das Monika Birkner in ihrem Blog erwähnt. Der erste Teil des Satzes ist für viele Unternehmer Motor ihres Tuns. Aber der Zweite? Hier offenbart sich die Beziehung des Unternehmers zum Geld. […]

10 Fragen an Andrea Sepperl und Peter Knoblich, Sprechzeichen

veröffentlicht von am Jul 16, 2014 in 10 Fragen | Keine Kommentare

Was mich wirklich glücklich macht? Wenn ich auf Markenmacher treffe, die mit ihrem Angebot die Welt tatsächlich jeden Tag ein bisschen besser machen. Wie Andrea Sepperl und Peter Knoblich. Ihre Idee ist so simpel wie einleuchtend, dass ich mich gefragt habe, wieso es sie noch nicht gibt! Sprechzeichen ist eine haptische Kommunikationshilfe für den Pflegebereich, […]