Ihrer Marke ist es egal, wie kreativ Sie sind

veröffentlicht von am Feb 16, 2014 in Brandrede | 4 Kommentare

Welches sind die wichtigsten fünf Eigenschaften für Ihren Markenkern? – 90 Prozent meiner Kunden sagen mit als Erstes: „kreativ“.  Für die meisten ist das zugleich ein großes Problem: Sie denken, dass sie nur kreativ genug sein müssten, um ihre Marke zum Erfolg zu führen. Dabei sind es in Wirklichkeit nicht die inspirierten Künstler, die für […]

10 Fragen an Kaffeeunternehmer Robert Rudnick

veröffentlicht von am Feb 12, 2014 in 10 Fragen | Keine Kommentare

Robert Rudnick ist einer der Gründer von Coffee Circle . Coffee Circle verkauft nicht einfach nur guten Kaffee, sondern hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, den Wirtschaftskreislauf rund um mein Lieblingsprodukt fair und transparent zu gestalten. Nach der Devise „Nimm’ Dir Zeit“ und „auf Augenhöhe“ sind sie angetreten, die Welt aller Beteiligten ein bisschen […]

Fünf Aspekte von Markenverantwortung – Lieblinks KW 06/2014

veröffentlicht von am Feb 7, 2014 in Virtuelle Crema | Keine Kommentare

Im Englischen sagt man „owner“ für den Inhaber eines Geschäfts. Wenn man für etwas Verantwortung nimmt, spricht man von „ownership“ oder „I own it“, wenn ich etwas anerkenne. Als Inhaber eines Unternehmens haben wir Verantwortung: Unseren Kunden gegenüber, unseren Geschäftspartner, Mitarbeitern und deren Familien, vor allem auch uns selbst gegenüber. Wenn wir das anerkennen, ist […]

Espressinar: Erfolgreich und dauerhaft bei Google platzieren

veröffentlicht von am Feb 5, 2014 in Termine | Keine Kommentare

Die Suchmaschinenoptimierung ist heutzutage ein wichtiger Teil des Online-Marketings, denn die meisten Internetbesuche starten erst einmal mit Google, um etwas Bestimmtes zu finden. Daher sollten insbesondere Selbständige sowie kleine und mittelständische Unternehmen besonderen Wert darauf legen, in den Suchergebnissen möglichst weit vorne zu erscheinen.   Aus dem Seminarinhalt
 Was genau ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Was sind […]

10 Fragen an Rechtsanwalt Michael Voltz

veröffentlicht von am Feb 5, 2014 in 10 Fragen | Keine Kommentare

Michael Voltz  ist Anwalt für gewerblichen Rechtsschutz sowie für Urheber- und Medienrecht. Kennengelernt habe ich ihn bei einem Vortrag, wo er unterhaltsam und informativ (seltene Kombination!) zum Thema Markenrecht gesprochen hat. Er kennt alle Tricks und Fallstricke, wenn es um Marken geht und ist meine Antwort auf die Frage meiner Kunden: Können Sie mir einen […]

Gastbeitrag: Wie du mit deiner Website glücklich wirst.

veröffentlicht von am Feb 4, 2014 in Marketing Blend | Keine Kommentare

Webdesignerin Ricarda Kiel richtet sich mit dem folgenden Gastbeitrag an all diejeigen, die gerade über eine neue Webseite nachdenken. Viele Unternehmer betrachten ihre Onlinepräsenz als lästige Pflichtübung. Besser ist es, “eine Website, zu der du eine richtige Beziehung hast”  zu bauen. Wie das konkret geht, erklärt sie in vier Schritten.   1. Die lästige Seite

 […]

Fünf wirklich kreative Werbeideen – Lieblinks KW 05/2014

veröffentlicht von am Jan 31, 2014 in Virtuelle Crema | Keine Kommentare

Werbung und Kreativität werden ja gerne in einem Atemzug genannt. Allerdings gehen bei diesem Thema “kreative Werbeideen” Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander, wenn ich die Kampagnen im Netz, in Zeitschriften und an Bushaltestellen sehe. Wissen Sie was ich meine? Ich sag’ nur „For you vor Ort“. Meist ist Werbung nicht nur langweilig gemacht, sondern nervt […]

10 Fragen an Webdesignerin Ricarda Kiel

veröffentlicht von am Jan 22, 2014 in 10 Fragen | 2 Kommentare

Ricarda Kiel ist Webdesignerin. Aber nicht nur das! Sie ist auch Gründerin von „Die gute Website“, einem Schritt-für-Schritt-Kurs, der kreativen Selbständigen hilft, ihre eigenen Websites selbst zu erstellen. Eine Webdesignerin, die sich mit ihrer Geschäftsidee überflüssig macht? Ich dachte: “Was für eine verrückte Idee! Die muss ich kennenlernen.” Gedacht, getan. Letztlich ist “Die gute Website” […]

Die fünf wesentlichen Fragen für Ihr Marketing – Lieblinks KW 03/2014

veröffentlicht von am Jan 17, 2014 in Virtuelle Crema | Keine Kommentare

Ich liebe Fragen! Gute Fragen führen zu guten Antworten und gute Antworten zu guten Lösungen. Auch meine Lieblinks der Woche für Markenmacher beschäftigen sich mit den fünf wesentlichen Fragen des Marketings und geben wirksame Antworten. Ich habe gelernt, auch meine Espressostrategie verträgt mehr “wabi-sabi”. Aber lesen Sie selbst… #1  Welche Gründungsgeschichte erzählt Ihre Markengeschichte? Legendäre […]

Espressinar* „Magnetprodukt – lassen Sie Ihr Angebot für sich sprechen“

veröffentlicht von am Jan 14, 2014 in Termine | Keine Kommentare

„Es nutzt ja nichts, ein Produkt zu vergolden, wenn das Innere nicht gut ist.“, sagt der österreichische Currywurstunternehmer Ewald Poersch, der in einem Bistro in Shanghai Currywurst an Chinesen verkauft. Recht hat er und spricht dabei ein Problem vieler Marken bzw. solcher, die es werden wollen an. Viele Unternehmer versuchen, ein Produkt über die Kommunikation […]

Jahresrückblick mal anders – die besten Instagram-Bilder 2013

veröffentlicht von am Dez 26, 2013 in Marketing Blend | Keine Kommentare

Statigram bietet Instagram-Nutzern eine schöne Möglichkeit, ihre besten Bilder des Jahres 2013 zu featuren. Einfach via Instagram bei Statigram einloggen und unter Snapshots den Videorückblick auswählen. Dieser wird dann per Email zugesandt und lässt sich bei Instagram, Facebook und auf weiteren Kanälen veröffentlichen. Meine persönlichen Highlights haben natürlich mit meinen Passion Projects zu tun: Berge, […]

Storytelling in der Werbung: Mercedes gegen Jaguar

veröffentlicht von am Dez 24, 2013 in Marketing Blend | Keine Kommentare

Storytelling in der Werbung ist nicht neu. Werbung hat schon oft die besten Geschichten geliefert. Ein neues Level an Unterhaltung liefern derzeit Mercedes und Jaguar, die sich gegenseitig auf die Schippe nehmen. So macht Werbung noch mehr Spaß! Magic Body Control Mercedes Benz lässt sich von der Natur, genauer gesagt von der Körperbewegung der Hühner, […]