10 Fragen an Unternehmensberater und Triathlet Reinhard Schniewind

veröffentlicht von am Mrz 12, 2014 in 10 Fragen | 2 Kommentare

Reinhard Schniewind ist Unternehmensberater aus Leidenschaft. Sein Arbeitsstil und seine Beratung sind den Methoden eines professionellen Sporttrainers sehr ähnlich. Das liegt u.a. daran, dass er selbst aktiver Triathlet ist (Ironman Finisher 2012). Er hat mich inspiriert, mein Unternehmen anhand einer Roadmap erfolgreich zu planen und meine vielen Ideen fokussiert und gewinnbringend auf die Straße zu […]

Inspirierende Webseiten für Coaches – Meine Lieblinks KW 09/2014

veröffentlicht von am Mrz 9, 2014 in Virtuelle Crema | 12 Kommentare

Sie sind Coach und träumen von einer neuen Webseite, einer Webseite, die sich abhebt von den 0/8/15-Coachingsseiten im Netz, eine Webseite, die Ihre Persönlichkeit zum Ausdruck bringt und Ihre Wunschkunden wirklich anspricht? Hand aufs Herz: Sie haben keine Idee, wie die aussehen könnte, oder? Dann lassen Sie sich von diesen vier Beispielen inspirieren.   #1  […]

Markenkommunikation, aber sicher – Meine Lieblinks KW 09/2014

veröffentlicht von am Mrz 2, 2014 in Virtuelle Crema | Keine Kommentare

Nach der Devise „Better safer than sorry“ gehe ich nun schrittweise den Weg zu mehr Sicherheit in der direkten Kommunikation mit meinen Kontakten. Endgültiger Auslöser für mich war der Kauf von Whatsapp durch Facebook. Natürlich war mir nicht neu, dass Unternehmen meine Daten verkaufen, meine Emails und Chatnachrichten mitlesen. Nun war für mich das Ende […]

Espressinar® „Corporate Blogs“ – Schreiben Sie Markengeschichte

veröffentlicht von am Feb 25, 2014 in Termine | 4 Kommentare

Corporate Blogs sind eines der wirksamsten Tools für Unternehmen, um ihren Expertenstatus im Netz auf- und auszubauen. Gleichzeitig aber auch eines der zeitaufwändigsten. Softwareanbieter WordPress unterstützt den Trend mit seiner kostenlosen, vielfältigen und leicht zu bedienenden Schaltzentrale. Gerade für Unternehmer mit erklärungsbedürftigen Dienstlungen und Produkten bietet sich diese Art der digitalen Kommunikation an. Aus dem […]

Fünf Tipps für ansprechendes Beziehungsmarketing – Meine Lieblinks KW 08/2014

veröffentlicht von am Feb 23, 2014 in Virtuelle Crema | Keine Kommentare

Irgendwie drehte sich diese Woche vieles um das Thema Beziehungsmarketing. Die Pflege der Kundenbeziehungen ist das A&O der Markenführung. Leider holt der Alltag diese Partnerschaft schnell ein. Social Media machen die Pflege der Markenliebe im Alltag einfacher, haben aber auch ihre Tücken – nicht erst im verflixten siebten Jahr. Hier fünf Tipps, wie es zwischen […]

Ihrer Marke ist es egal, wie kreativ Sie sind

veröffentlicht von am Feb 16, 2014 in Brandrede | 4 Kommentare

Welches sind die wichtigsten fünf Eigenschaften für Ihren Markenkern? – 90 Prozent meiner Kunden sagen mit als Erstes: „kreativ“.  Für die meisten ist das zugleich ein großes Problem: Sie denken, dass sie nur kreativ genug sein müssten, um ihre Marke zum Erfolg zu führen. Dabei sind es in Wirklichkeit nicht die inspirierten Künstler, die für […]

10 Fragen an Kaffeeunternehmer Robert Rudnick

veröffentlicht von am Feb 12, 2014 in 10 Fragen | Keine Kommentare

Robert Rudnick ist einer der Gründer von Coffee Circle . Coffee Circle verkauft nicht einfach nur guten Kaffee, sondern hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, den Wirtschaftskreislauf rund um mein Lieblingsprodukt fair und transparent zu gestalten. Nach der Devise „Nimm’ Dir Zeit“ und „auf Augenhöhe“ sind sie angetreten, die Welt aller Beteiligten ein bisschen […]

Fünf Aspekte von Markenverantwortung – Lieblinks KW 06/2014

veröffentlicht von am Feb 7, 2014 in Virtuelle Crema | Keine Kommentare

Im Englischen sagt man „owner“ für den Inhaber eines Geschäfts. Wenn man für etwas Verantwortung nimmt, spricht man von „ownership“ oder „I own it“, wenn ich etwas anerkenne. Als Inhaber eines Unternehmens haben wir Verantwortung: Unseren Kunden gegenüber, unseren Geschäftspartner, Mitarbeitern und deren Familien, vor allem auch uns selbst gegenüber. Wenn wir das anerkennen, ist […]

Espressinar: Erfolgreich und dauerhaft bei Google platzieren

veröffentlicht von am Feb 5, 2014 in Termine | Keine Kommentare

Die Suchmaschinenoptimierung ist heutzutage ein wichtiger Teil des Online-Marketings, denn die meisten Internetbesuche starten erst einmal mit Google, um etwas Bestimmtes zu finden. Daher sollten insbesondere Selbständige sowie kleine und mittelständische Unternehmen besonderen Wert darauf legen, in den Suchergebnissen möglichst weit vorne zu erscheinen.   Aus dem Seminarinhalt
 Was genau ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Was sind […]

10 Fragen an Rechtsanwalt Michael Voltz

veröffentlicht von am Feb 5, 2014 in 10 Fragen | Keine Kommentare

Michael Voltz  ist Anwalt für gewerblichen Rechtsschutz sowie für Urheber- und Medienrecht. Kennengelernt habe ich ihn bei einem Vortrag, wo er unterhaltsam und informativ (seltene Kombination!) zum Thema Markenrecht gesprochen hat. Er kennt alle Tricks und Fallstricke, wenn es um Marken geht und ist meine Antwort auf die Frage meiner Kunden: Können Sie mir einen […]

Gastbeitrag: Wie du mit deiner Website glücklich wirst.

veröffentlicht von am Feb 4, 2014 in Marketing Blend | Keine Kommentare

Webdesignerin Ricarda Kiel richtet sich mit dem folgenden Gastbeitrag an all diejeigen, die gerade über eine neue Webseite nachdenken. Viele Unternehmer betrachten ihre Onlinepräsenz als lästige Pflichtübung. Besser ist es, “eine Website, zu der du eine richtige Beziehung hast”  zu bauen. Wie das konkret geht, erklärt sie in vier Schritten.   1. Die lästige Seite

 […]

Fünf wirklich kreative Werbeideen – Lieblinks KW 05/2014

veröffentlicht von am Jan 31, 2014 in Virtuelle Crema | Keine Kommentare

Werbung und Kreativität werden ja gerne in einem Atemzug genannt. Allerdings gehen bei diesem Thema “kreative Werbeideen” Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander, wenn ich die Kampagnen im Netz, in Zeitschriften und an Bushaltestellen sehe. Wissen Sie was ich meine? Ich sag’ nur „For you vor Ort“. Meist ist Werbung nicht nur langweilig gemacht, sondern nervt […]