Was Marken brauchen: Ein Angebot nach Art des Hauses

veröffentlicht von am Jul 8, 2014 in Brandrede | Keine Kommentare

Jede Trattoria hat eine Pizza oder Pasta della casa auf der Speisekarte. Gäste, die die Standardgerichte satt haben, und auf der Suche nach dem Besonderen sind, bestellen genau das! Das Gericht nach Art des Hauses. Hier lässt der Chefkoch seine Kreativität spielen und verfeinert gewöhnliche Gerichte nach seinem Gusto. Ich wünschte, Dienstleister würden ihren Markenkern, […]

Optimieren Sie Ihre Marke im laufenden Betrieb

veröffentlicht von am Jun 30, 2014 in Brandrede | Keine Kommentare

Die meisten Unternehmer sind träge in ihrer Markenarbeit. Sie bringen nicht Marken mit Charakter, sondern ein teigiges Etwas auf den Markt. Schwammige Worthülsen statt knackiger Kernbotschaften. Das Tagesgeschäft lässt einfach keine Zeit dafür. Klar, dass es nicht gut läuft! Dabei ist das Laufen ganz wichtig. Mir persönlich ging es auch so: In den letzten beiden […]

Der kürzeste Witz im Marketing: USP

veröffentlicht von am Jun 23, 2014 in Brandrede | Keine Kommentare

Der Begriff „Unique Selling Proposition“, kurz USP, gehört zum Grundwortschatz Marketing. Offizielle Definition laut Lehrbuch: Einzigartiges Nutzenversprechen, das mit dem Angebot verbunden werden soll. Für mich ist es zum kürzesten Witz im Marketing verkommen. Die Suche nach dem eigenen USP regt Anbieter zu wahnwitzigen Superlativen an, z.B. die Radiosender: „Der beste Hitmix.“ „Die längste Musikstrecke.“ […]

Newsletter, die gelesen werden wollen – Lieblinks KW 25/14

veröffentlicht von am Jun 20, 2014 in Virtuelle Crema | Keine Kommentare

Newsletter gibt es wie Sand am Meer. Die elektronische Post als Abo hat sich mittlerweile etabliert. Und wie mit so vielen Maßnahmen ist es auch bei den Newslettern so: Nach dem Hype kommt das Mittelmaß. Gute Newsletter haben Seltenheitswert, dabei könnten sie so wertvoll sein. Die folgenden Beispiele von Mikro- und Solopreneuren gefallen mir außerordentlich. […]

Der Königsweg zur Marke

veröffentlicht von am Jun 12, 2014 in Brandrede | Keine Kommentare

Gestern war der Kunde König. Heute ist Content king. Morgen gibt es bestimmt eine neue Königsdisziplin. Mir scheint, je mehr Marketingansätze geadelt werden, umso mehr versinkt das Marketing im Mittelmaß. Es gibt 1001 Möglichkeiten, sein Unternehmen besser auf dem Markt zu positionieren. Für alle zusammen haben die Unternehmer weder Zeit noch Geld. Jeder muss den […]

Die besten Marketing-Twitterer #ff – Lieblinks KW 23/14

veröffentlicht von am Jun 6, 2014 in Virtuelle Crema | Keine Kommentare

Gleich vorweg: Ich glaube keiner Liste, die ich nicht selbst gefälscht habe. Und Sie sollten es auch nicht! Mit Listen ist es wie mit Statistiken: Ihre Macher haben schon eine klare Vorstellung im Kopf von dem, was sie persönlich für das Beste halten. Deshalb auch gleich vorweg, was mir bei meiner Twitter-Liste wichtig ist: Als […]

Espressinar: Markenrecht – Wissen, worauf es wirklich ankommt!

veröffentlicht von am Jun 3, 2014 in Termine | Keine Kommentare

„Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren“ – Mahatma Gandhi. Dieses Zitat ist aktueller denn je. In Zeiten hohen Kostendrucks und Effizienzbedarfs kann man in seinem Unternehmen nicht wertvolle Zeit mit Rechtsstreitigkeiten verlieren und sich […]

Die E-Mail ist tot! Es lebe die E-Mail! – Meine Lieblinks KW 22/2014

veröffentlicht von am Jun 1, 2014 in Virtuelle Crema | Keine Kommentare

Die E-Mail wird tot gesagt. Sie verliere in Zeiten von Facebook, Whatsapp & Co. zunehmend an Bedeutung. Das ist völliger Unsinn. Im Gegenteil! Newsletter und Emailmarketing-Kampagnen spielen im Verkaufsprozess immer noch eine sehr wichtige Rolle. Wenn sie gut gemacht sind, treffen sie direkt ins Herz des Empfängers. Da wollen Sie doch hin, oder? Und so […]

Mein Rückblick zur re:publica 2014: Blogger in freier Wildbahn? Halb so wild!

veröffentlicht von am Mai 13, 2014 in Termine | 4 Kommentare

Auf der diesjährigen re:publica, Europas größter Social-Media-Konferenz, haben die Blogger den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen: Von den Decken hängende Banner mit Baumfotos und Videoanimationen von Waldlandschaften an den Wänden suggerierten, dass wir uns in der freien Wildbahn des Social Web bewegen. Unter dem Motto INTO THE WILD forderten uns die Macher auf, uns […]

10 Fragen an Hightech-Unternehmerin Verena Delius

veröffentlicht von am Apr 30, 2014 in 10 Fragen | Keine Kommentare

Verena Delius ist Co-Founderin und Geschäftsführerin von Fox&Sheep, einem Startup für Kinder-Apps. Und sie ist eine der wenigen einflussreichen Frauen in German Tech. Was sie für mich auszeichnet: Erfolg ist für sie kein Ruhekissen, Karriere keine gerade Treppe. Daneben bringt die Serien-Entrepreneurin auch noch Beruf und Familie unter einen Hut. Sie fragen sich, wie sie […]

Espressinar Webkonzept: Must-haves und No-goes einer ansprechenden Webseite

veröffentlicht von am Apr 21, 2014 in Termine | 6 Kommentare

Marke ist das, was über Sie gesagt wird, wenn Sie den Raum verlassen. In Zeiten zunehmender Digitalisierung ist Ihre Webseite im Raum Internet eine zentrale Anlaufstelle geworden. Was sagen Ihre Besucher über Sie, wenn Sie Ihre Webseite verlassen haben? Und noch wichtiger: Was tun Sie? In diesem Espressinar zeige ich Ihnen anhand Ihrer eigenen Webseite […]

Die richtige SEO-Strategie für Ihre Marke – Gastbeitrag

veröffentlicht von am Apr 8, 2014 in Marketing Blend | Ein Kommentar

Sie haben persönlich einen guten Eindruck auf einen potenziellen Auftraggeber gemacht, oder Sie wurden von jemandem wärmstens weiterempfohlen. Jetzt ist Ihr Gegenüber neugierig oder sucht nach weiterer Bestätigung. Was ist der nächste Schritt? Ihr Name oder Ihre Firma, oder gerne beides zusammen, werden gegoogelt. Werden Sie gefunden? Vielleicht. Andere häufig auftretende Situation: Jemand sucht bei […]