Storytelling in der Werbung: Mercedes gegen Jaguar

veröffentlicht von am Dez 24, 2013 in Marketing Blend | Keine Kommentare

Storytelling in der Werbung ist nicht neu. Werbung hat schon oft die besten Geschichten geliefert. Ein neues Level an Unterhaltung liefern derzeit Mercedes und Jaguar, die sich gegenseitig auf die Schippe nehmen. So macht Werbung noch mehr Spaß! Magic Body Control Mercedes Benz lässt sich von der Natur, genauer gesagt von der Körperbewegung der Hühner, […]

Markenführung leicht gemacht – Lieblinks KW 50/2013

veröffentlicht von am Dez 13, 2013 in Virtuelle Crema | Keine Kommentare

Hier meine Lieblinks der Woche für Markenmacher zum Thema Markenführung leicht gemacht:  #1  Das Vor-Projekt-Projekt Vielleicht kennen Sie diese Situation: Ihr Wunschkunde möchte Ihre Unterstützung und bittet um ein Angebot. Das Budget ließe einiges zu, doch in dieser Phase ist es noch völlig unklar, worauf alles hinauslaufen soll. Für ein umfassendes Angebot wäre einiges an […]

Fünf Tools, die das Markenmanagement leichter machen – Lieblinks KW 49/2013

veröffentlicht von am Dez 6, 2013 in Virtuelle Crema | Keine Kommentare

Hier meine Lieblinks der Woche für Markenmacher. Diese Woche habe ich eine ganze Reihe praktischer kostenloser Tools empfohlen bekommen. Sie machen das Arbeitsleben leichter. Vielleicht kennen Sie schon das eine oder andere oder haben noch weitere Empfehlungen, dann freue ich mich über einen Kommentar! #1  Zeiterfassung In meinem Espressinar „Roadmap für Ihr Marketing 2014“ habe […]

Top Links für Marketing und Kommunikation der KW 48/2013

veröffentlicht von am Nov 29, 2013 in Virtuelle Crema | Ein Kommentar

Hier meine Lieblinks der Woche für Markenmacher. Heute mit dem Schwerpunkt Kundenbeziehung und Loyalität. #1  GlückDie erfolgreiche Marke beginnt bei den eigenen Mitarbeitern. Ich frage mich, warum so wenige Unternehmen diese einfache Logik leben. Vorallem im Einzehandel. ♨ Why Happy Employees Are Your Key to Successful Branding #2   Kundenbindung digitalAuch wenn die meisten Mittelständler ein analoges […]

Die große Loyalitätslüge

veröffentlicht von am Nov 25, 2013 in Brandrede | 8 Kommentare

Neulich erreichte mich eine Umfrage zu sogenannten Loyalitätsprogramme von Unternehmen wie Payback. Das brachte mich zum Nachdenken. Es geht hier doch nicht wirklich um Loyalität und auch nicht um die Wertschätzung eben dieser. Machen wir uns nichts vor! Es geht ums Big Business mit Big Data. Trotzdem hing mir die Frage nach: Wie geht das […]

10 Fragen an Claudia Dietl

veröffentlicht von am Nov 20, 2013 in 10 Fragen | Keine Kommentare

Claudia Dietl macht das leidenschaftlich gerne, wo bei den meisten Unternehmern der Spaß aufhört: Kaltakquise per Telefon. Allerdings ist Claudia kein Hardseller, sondern steht für ethisches Verkaufen. Gemäß dem Motto „Die Guten sollen das Rennen machen, nicht die Lauten“ ermutigt sie Unternehmer in Trainings und Coachings zu neuen Verkaufsstrategien. Ich schätze an ihr besonders, wie […]

Top Links für Marketing und Kommunikation der KW 46/2013

veröffentlicht von am Nov 15, 2013 in Virtuelle Crema | Keine Kommentare

Hier meine Lieblinks der Woche für Markenmacher: #1  Mission impossibleUnmögliches möglich machen: Zwei Schwedinnen erfinden den unsichtbaren Fahrradhelm. Erst dachte ich, es handele sich um einen Scherz. Aber es funktioniert tatsächlich. Die Geschichte zweier visionärer Gründerinnen, die eigentlich eine Masterarbeit schreiben wollten. Sieben Jahre später …♨   The Invisible Bicycle Helmet  #2  No spamDie App myTaxi […]

Espressinar® „Roadmap für Ihr Marketing 2015“

veröffentlicht von am Nov 14, 2013 in Termine | 4 Kommentare

Viele Selbständige starten mit guten Vorsätzen ins neue Geschäftsjahr. Doch meistens bleiben diese im Alltag auf der Strecke. Ein Marketingplan könnte Abhilfe schaffen. Allerdings  ist die Begeisterung für die eigene Marke noch nie einem Excelsheet entsprungen wie eine Kollegin es kürzlich so schön formulierte. Die von mir entwickelte Roadmap fürs Marketing verbindet die eigene Passion […]

10 Fragen an Maren und Bernward Jopen

veröffentlicht von am Nov 13, 2013 in 10 Fragen | Keine Kommentare

Maren und Bernward Jopen sind zwei außergewöhnliche Unternehmer. Sie haben ein Unternehmen gegründet für einen Markt, den es vorher gar nicht gab: Sie haben Europas erstes und bislang einziges Prison Entrepreneurship Program, das Leonhard Programm ins Leben gerufen. Durch eine unternehmerische Qualifizierung schaffen sie Strafgefangenen eine neue berufliche Perspektive. Mich begeistern ihr persönliches Engagement und […]

Top Links für Marketing und Kommunikation der KW 45/2013

veröffentlicht von am Nov 8, 2013 in Virtuelle Crema | Keine Kommentare

Hier meine Lieblinks der Woche für Markenmacher – heute mit dem Schwerpunkt Vertrieb. #1  AkquiseAuch eine starke Marke braucht eine Vertriebsstrategie. Dieses kurze Video mit der alles entscheidenden Frage zum Thema Akquise habe ich bei der Akquisefachfrau Martina Bloch gefunden.♨  Albtraum Akquise #2  UmfrageDie Absatzwirtschaft hat diesen Sommer 127 Marketing-Entscheider und Vertriebsverantwortliche “Lage der Marketing-Nation” befragt. […]

10 Fragen an Carolin Roscher

veröffentlicht von am Nov 6, 2013 in 10 Fragen | Keine Kommentare

Carolin Roscher ist meine linke Gehirnhälfte. Als Rechtsanwältin und Steuerberaterin unterstützt sie mich mit Rat und Zahl. Seit Carolin Roscher meine Bücher führt, treffe ich leichter Entscheidungen für mein Business, und der Paragrafendschungel von Steuer- und Vertragsrecht lichtet sich. Ich habe nun wieder den Kopf frei fürs Wesentliche und Spaß an den Zahlen! Viele praktische […]

Top Links für Marketing und Kommunikation der KW 43/2013

veröffentlicht von am Nov 1, 2013 in Virtuelle Crema | Keine Kommentare

Hier meine Lieblinks der Woche für Markenmacher. #1 Todesurteil„Friss oder stirb“ mag man vielen Unternehmen zurufen, die sich gegen die Digitalisierung der Welt stemmen wie Kleinkinder gegen das frühe zu Bett Gehen. PR-Doktor Kerstin Hoffmann zeigt in ihrem aktuellen Blogbeitrag die wesentlichen Handlungsfelder auf, damit sie überhaupt eine Zukunft haben.♨ Die digitale (R)Evolution frisst ihre […]