10 Fragen an Anja Gerber-Oehlmann

veröffentlicht von am Okt 16, 2013 in 10 Fragen | Keine Kommentare

Anja Gerber-Oehlmann ist Rechtsanwältin und Businesscoach und verfügt damit über eine seltene und wertvolle Kombination von Kompetenzen und Erfahrungen. Ihr Motto: “Life short, live now”! Auf Twitter widmete sie sich kürzlich eine Woche ganz dem Thema „Umgang mit Kritik“. Eine Frage beschäftigt mich immer noch: Sollte ein Kritiker etwas auf dem Gebiet geleistet haben, das […]

Virtuelle Crema: Top Links für Marketing und Kommunikation der KW 41/2013

veröffentlicht von am Okt 11, 2013 in Virtuelle Crema | Keine Kommentare

Hier meine Lieblinks der Woche für Markenmacher. #1 Call to actionWorum geht es im Marketing? Menschen dazu zu bringen, etwas zu kaufen. Dafür hat die Branche den Begriff „Call to action“ erfunden. Ein weiteres unsinniges Buzzword, finden die Werber des Sell! Sell! Blogs. Niemand tut etwas, nur weil jemand sagt, tu es. ♨  The Inaction […]

Espressinar „Vom Mensch zur Marke – Markenbildung für Solopreneure”

veröffentlicht von am Okt 8, 2013 in Termine | 5 Kommentare

Viele Selbständige stehen im Marketing vor der Herausforderung, etwas verkaufen zu müssen, das Kunden weder anfassen noch ausprobieren können: Ihre Expertise. Wie können Sie das Immaterielle wahrnehmbar und greifbar machen? Eine authentische Marke hilft Ihnen, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu wecken, gut in Erinnerung zu bleiben, sich vom Wettbewerber abzugrenzen. Eine klare Marke führt zu […]

Virtuelle Crema: Top Links für Marketing und Kommunikation der KW 38/2013

veröffentlicht von am Sep 20, 2013 in Virtuelle Crema | Ein Kommentar

Hier meine Lieblinks der Woche für Markenmacher. Diesmal dreht sich alles rund ums Bloggen: #1 RechtWer beruflich bloggt muss einige rechtliche Aspekte beachten. Rechtsanwalt Thomas Schwenke erklärt, worauf zu achten ist. Sehr gute Übersicht!♨  Interview: Anwalt Thomas Schwenke über Blogs und die Gefahr einer Abmahnung #2 DichtungBloggen heißt regelmäßig schreiben. Ich schreibe gern, allerdings fließen […]

10 Fragen an Anita Freitag-Meyer

veröffentlicht von am Sep 18, 2013 in 10 Fragen | Keine Kommentare

Anita Freitag-Meyer führt in der dritten Generation die Keks- und Waffelbäckerei Hans Freitag und ist eine Social Media Aficionada. Das „Keksblog“ hat 2012 den Preis für das beste Blog des Jahres beim deutschen Onlinekommunikationspreis gewonnen. Ihn zu lesen ist ein Genuss. Es gibt nur wenige Firmenblogs, die so eine persönliche Note haben. Die Begeisterung der Mitarbeiter […]

Virtuelle Crema: Top Links für Marketing und Kommunikation der KW 37/2013

veröffentlicht von am Sep 13, 2013 in Virtuelle Crema | Keine Kommentare

Hier meine Lieblinks der Woche für Markenmacher: #1 Vertrauen„Vergessen Sie Google und denken Sie an Ihre Kunden! Denn das merkt dann auch Google …“ Das nenne ich mal eine interessante Maßnahme zur Suchmaschinenoptimierung. Diese und weitere nützliche Anregungen für kleine Unternehmen hat t3n zusammengestellt.♨ SEO für kleine Seiten: So haben auch KMUs eine Chance bei […]

10 Fragen an Isabella Dschulnigg-Geissler

veröffentlicht von am Sep 11, 2013 in 10 Fragen | Keine Kommentare

Isabella Dschulnigg-Geissler ist Hotelierin aus Leidenschaft. Die Chefin des Saalbachers Hofs, in dem ich bei meiner 7-Summits-Tour untergebracht war, beweist, dass ein Familienhotel in die Moderne geführt werden kann ohne den traditionellen Charakter zu verlieren. Dachbodenfunde reihen sich wie selbstverständlich zwischen modernes Mobiliar. In die Jahre gekommene Zimmer werden von befreundeten Künstlern zu Themenräumen gepimpt. […]

Virtuelle Crema: Top Links für Marketing und Kommunikation der KW 36/2013

veröffentlicht von am Sep 6, 2013 in Virtuelle Crema | Keine Kommentare

Hier meine Lieblinks der Woche für Markenmacher: #1 VertrauenDiese Woche bin ich mal wieder über Reinhard Sprenger gestolpert. 2002 erschien sein Buch „Vertrauen führt“. Mir dünkt, dass bei weitem nicht so viele Manager das Buch gelesen wie es gekauft haben. Das Thema ist immer noch aktuell.♨ Warum sich Vertrauen letztlich auszahlt #2 ZieleDie Gardner Group […]

10 Fragen an Steve Kroeger

veröffentlicht von am Sep 4, 2013 in 10 Fragen | Ein Kommentar

Steve Kroeger, Gipfelstürmer mit Herz, begegnete mir zum ersten Mal in einem Interview etwa zum gleichen Zeitpunkt als ich beschloss, zu Fuß die Alpen zu überqueren. Die Entschiedenheit und Konsequenz, mit der Steve sein Ziele verfolgt, ebenso wie er mit Rückschlägen umgeht, begeistern und inspirieren mich. Nicht nur beim Wandern, sondern auch bei meinem Unternehmen. […]

Das Marketing im Mittelstand ist am Ende

veröffentlicht von am Sep 3, 2013 in Brandrede | 15 Kommentare

10 Thesen, warum das Marketing im Mittelstand am Ende ist und wie es weiter geht: 1. Bitte keine Werbung. Immer noch erlebe ich bei Marken und Markenmachern im Mittelstand, dass sie vorab definierten Zielgruppen Informationen und Werbebotschaften zu ihren Produkten und Dienstleistungen zukommen lassen. Sie drücken sie massenweise in den Markt, Push-Marketing genannt. Über Werbung […]

Virtuelle Crema: Top Links für Marketing und Kommunikation der KW 35/2013

veröffentlicht von am Aug 30, 2013 in Virtuelle Crema | Ein Kommentar

Hier meine Lieblinks der Woche für Markenmacher: #1 Attention to detailNeulich habe ich ein fantastisches Wochenende im Saalbacher Hof verbracht. Chefin Isabella Dschulnigg hat ein gutes Händchen dafür, wie ein traditionsreiches Familienhotel in die Moderne geführt wird. Schönes Detail bei den Visitenkarten: Der aushändigende Gesprächspartner ist jeweils in Farbe vorne drauf.♨ Creative Business Card #2 […]