Fünf Tools, um schneller, schöner, leichter zu arbeiten

veröffentlicht von am Jan 9, 2015 in Virtuelle Crema | 9 Kommentare

Gute Planung ist die halbe Miete für eine erfolgreiche Markenführung. Die andere Hälfte besteht darin, diesen Plan in den Arbeitsalltag zu integrieren. Keine leichte Übung. Deshalb stelle ich heute fünf Tools vor, die mich bei meiner Planung für 2015 unterstützt haben und die helfen, die vielen Aufgaben im Marketing mit Erfolg zu bewältigen ohne das […]

Sieben wichtige Erkenntnisse fürs verflixte siebte Jahr

veröffentlicht von am Jan 4, 2015 in Marketing Blend | 10 Kommentare

2015 wird das siebte Geschäftsjahr, in dem ich als Chief Enthusiasm Officer mit meiner Espressostrategie unterwegs bin. Verflixt, wie schnell die Zeit vergeht. Während die ersten Jahre dem Aufbau meiner Marke „Espressostrategie“ und meines Bekanntheitsgrades galten, standen die Folgejahre ganz unter dem Zeichen des Wachstums: Aufträge, Blogbeiträge, Umsatz, Fanzahlen, Follower, Arbeit – mehr von allem […]

Fünf Marken und ihre Macher, die mich 2014 begeistert haben

veröffentlicht von am Dez 28, 2014 in Virtuelle Crema | 5 Kommentare

Mein Herz schlägt für die kleinen feinen Marken und deren Macher. Sie treten an, um die Welt jeden Tag ein bisschen besser, schöner oder einfacher zu machen. Entscheidend ist, sie versuchen nicht die ganze Welt auf einmal zu retten, sondern agieren dabei fokussiert auf eine ganz bestimmte Zielgruppe oder ein einziges Produkt. Sie folgen ihren […]

Consulting – Quo vadis?

veröffentlicht von am Dez 8, 2014 in Termine | Keine Kommentare

Die Glanzzeit der Beratungsbranche ist vorbei. Nur wer sich spezialisiert und gut vernetzt ist, wird künftig noch eine Chance auf lukrative Aufträge haben. Rückblick auf die Veranstaltung Alumni Dialoge an der LMU am 3.12.2014.

10 Fragen an Social Entrepreneur Alyssa Jade McDonald-Bärtl

veröffentlicht von am Dez 3, 2014 in 10 Fragen | Keine Kommentare

Bean Queen Alyssa Jade McDonald-Bärtl is a 3rd generation social entrepreneur. With Blyss she re-invented how we know chocolate. She believes that you can measure successful brands not by the profit they make but by the influence they have to bring better quality standards into their market. She is a real heart opener, single bean […]

Sechs Fragen, um die zwei häufigsten Fehler im Marketing zu umgehen

veröffentlicht von am Nov 25, 2014 in Brandrede | Keine Kommentare

Das Jahresende steht bevor, Karten auf den Tisch: Hängen Sie mit den Umsatzzahlen hinterher, und ist abzusehen, dass Sie das bis Jahresende nicht aufholen werden? Wie konnte das passieren? Sie hatten Sich doch richtig reingehängt. Immer fleißig bei Facebook und Twitter gepostet. Xing-Kontakte gesammelt. Im Frühjahr ein neues Angebot entwickelt, das aber irgendwie nicht so […]

10 Fragen an Food Designerin Titi Laflora

veröffentlicht von am Nov 16, 2014 in 10 Fragen | Keine Kommentare

Allein der Name ist schon Musik in meinen Ohren, ein Schmeichler auf dem Gaumen: Titi Laflora. Genau das bekommt auch, wer Titi beauftragt. Kulinarische Genüsse für alle Sinne. Kennengelernt habe ich sie in München bei ihrem Essperiment, der #kitchensoundperformance. Ein musikalisches Menü in fünf Gängen mit dem Besten zu Schluss: Espresso! Und manchmal darf es […]

Nutzen voll konkret

veröffentlicht von am Nov 6, 2014 in Brandrede | 2 Kommentare

Viele Dienstleistungen sind extrem nützlich. Finden die Dienstleister, die sie anbieten. Ein Coaching kann jeder gebrauchen. Eine Webseite ist die beste Visitenkarte. IT-Management ist total effizient. Doch bevor wir Mehrwert schaffen können, müssen wir ihn verkaufen. Und zwar ganz konkret. Genau das tun die meisten Unternehmer nicht. Statt über das Nützliche zu sprechen listen sie […]

10 Fragen an Akquisefachfrau Martina Bloch

veröffentlicht von am Okt 29, 2014 in 10 Fragen | Keine Kommentare

Es gibt für mich nur ganz wenige in Deutschland, die das Thema Akquise und Vertrieb so positiv und kompetent verkörpern wie Akquisefachfrau Martina Bloch. Man merkt ihr das echte Interesse am Kunden an. Sie fragt hartnäckig, bis keine Fragen mehr offen bleiben. Besonders sympathisch finde ich, dass sie nicht so tut, als müsse Telefonakquise allen […]

10 Fragen an die afrikanische Techunternehmerin Clarisse Iribagiza

veröffentlicht von am Okt 22, 2014 in 10 Fragen | Keine Kommentare

Clarisse Iribagiza is the CEO of HeHe Limited, a leading mobile technologies Company founded in 2010, Rwanda. HeHe Ltd was conceived by four Rwandese students from Kigali Institute of Science and Technology (KIST). I met Clarisse at the re:publica this year where I attended a panel with her and two other inspiring women in tech from […]

10 Fragen an Business-Querdenkerin Anja Förster

veröffentlicht von am Okt 9, 2014 in 10 Fragen | Keine Kommentare

Anja Förster ist Bestseller-Autorin, gefragte Vortrags-Rednerin und Business-Querdenkerin aus Leidenschaft. Im Jahr 2002 gründete sie zusammen mit ihrem Mann Peter Kreuz die Förster & Kreuz GmbH. Wenn ich die Bücher wie zuletzt „Hört auf zu arbeiten!“ und die Blogbeiträge der beiden lese, möchte ich regelmäßig „Ja, genau!“ ausrufen. Ich wünschte, es würde mehr Unternehmen in Deutschland […]

Die fünf häufigsten Hindernisse im Vertrieb und wie Sie sie überwinden

veröffentlicht von am Okt 5, 2014 in Brandrede | 2 Kommentare

Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Business ist es, seine Marketingaktivitäten eng mit dem Vertrieb zu verknüpfen. Doch es ist paradox: Die meisten Selbständigen scheuen das Verkaufen oder vielmehr das sich Verkaufen, wie der Teufel das Weihwasser, wohlwissend, dass sie regelmäßig neue Kunden bzw. Aufträge brauchen. Nach der Devise „Wasch’ mich, aber mach’ mich nicht nass“. […]