Markenkommunikation braucht Leidenschaft – Vortrag auf der #smwhh 2015

Das Internet bedroht viele Geschäftsmodelle, auch das von deutschen Mittelständlern. Das vermeintliche Rückgrat der deutschen Wirtschaft hat keinen Plan, kein Geld und keine Zeit für den digitalen Wandel. Sie verharren in einer Schockstarre wie bei einem Hexenschuss.

Warum sollte eine Marke ein Passion Project sein?

Wer mit Leidenschaft eine Sache verfolgt, wird weniger Angst haben, Fehler zu machen und in der Folge schneller Entscheidungen treffen. Wenn die Passion für eine Sache oder ein Thema spürbar wird, fühlen sich die Menschen emotional angesprochen. Das schafft unmittelbar Aufmerksamkeit. Eine der wichtigsten Währungen in der digitalen Markenführung. Die Begeisterung vermehrt sich, wenn man sie teilt. So bauen Unternehmen langfristig loyale und vertrauensvolle Beziehungen auf. Sie sorgen für die Haltbarkeit der Marken, auch wenn alles Neuland ist und bleiben wird.

Arsch hoch, Fuß nach vorn!

Ich möchte gerade den kleinen Unternehmen in Deutschland Mut machen, sich zu lösen von dem, was die immer wieder zitierten großen Vorbilder machen. In meinem Vortrag auf der Social Media Week in Hamburg am 25. Februar 2015 habe ich verschiedene Mobilisationsübungen vorgestellt, wie die Unternehmer bei der Markenkommunikation ihren Arsch hoch und den Fuß nach vorne kriegen. Anhand von drei kleinen mittelständischen Unternehmen der ersten, zweiten und dritten Generation veranschauliche ich, wie du deine Marke wieder zu einem „Passion Project“ machen. Der Vortrag wurde live gestreamt und aufgezeichnet. Die Folien zum Vortrag gibt es bei Slideshare zum Download.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Ii8vd3d3LnNsaWRlc2hhcmUubmV0L3NsaWRlc2hvdy9lbWJlZF9jb2RlL2tleS9uUVd5WVd2azZ3T1pERCIgd2lkdGg9IjU5NSIgaGVpZ2h0PSI0ODUiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBtYXJnaW53aWR0aD0iMCIgbWFyZ2luaGVpZ2h0PSIwIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBzdHlsZT0iYm9yZGVyOjFweCBzb2xpZCAjQ0NDOyBib3JkZXItd2lkdGg6MXB4OyBtYXJnaW4tYm90dG9tOjVweDsgbWF4LXdpZHRoOiAxMDAlOyIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPiA8L2lmcmFtZT4=

Viele der Zuhörer, die live vor Ort waren oder im Livestream zugeschaut haben, haben fleißig mitgetwittert. Ich bedanke mich dafür!

Comments (3)

  1. […] Markenkommunikation braucht Leidenschaft – Vortrag auf der #smwhh 2015 Maren Martschenko (@zehnbar) in Martschenko Markenberatung: Das Internet bedroht viele […]

  2. Sehr guter Beitrag! Markenstärke entsteht vor allem durch Sympathie und entsprechender Leidenschaft für die Kommunikation der Marke. Man denkt, das ist nichts Neues. Und doch lebt es kaum jemand vor. Warum eigentlich nicht? Moderne Markenführung und Markenentwicklung brauchen doch diese weichen Werte, wie Leidenschaft und Hingebung.

    • Maren Martschenko

      Ja, warum eigentlich nicht? Ich vermute, es liegt an der fehlenden Messbarkeit 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert