Fünf Gründe, warum Sie ein Magnetprodukt brauchen

veröffentlicht von am Jul 10, 2014 in Brandrede | Keine Kommentare
Fünf Gründe, warum Sie ein Magnetprodukt brauchen

Was ist ein Magnetprodukt? Das Magnetprodukt ist ein einzigartiges, (be)merkenswertes Angebot, das alles bündelt, was Ihnen und Ihren Wunschkunden wirklich wichtig ist. Es ist das Herzstück Ihrer Arbeit und Ihres Umsatzes. Es ist der kaufbare Behälter Ihres Markenkerns. Es ist die Antwort auf die Frage eines potenziellen Kunden: „Wenn ich mich für ein einziges Angebot von Ihnen entscheiden soll, welches wäre es?“ Nun denken Sie bestimmt, warum Sie nur ein einziges Produkt anbieten sollten. Das brauchen Sie nicht, aber in Ihrem Portfolio sollte sich mindestens ein Magnetprodukt befinden. Ein Angebot nach Art des Hauses. Fünf gute Gründe sprechen dafür:

1. Mehr Qualität

In das Magnetprodukt fließen die Fähigkeiten, Talente und Dinge ein, die Sie richtig gut und wirklich gern machen. Wenn Sie einziges Produkt, eine einzige Dienstleistung anbieten, in die genau diese Kernkompetenzen einfließen, können Sie gar nicht anders, als großartig in Ihrem Job zu sein. Steve Jobs sagte schon: „The only way to do great work, is to love what you do“.

2. Mehr Empfehlungen

Ein Magnetprodukt hat einen ganz klaren Nutzen, der sich aus Ihren Kernkompetenzen ableitet und genau die Bedürfnisse Ihrer Wunschkunden trifft. Sie können in wenigen Sätzen erklären, was Sie tun und welchen Mehrwert das hat. Und wenn Sie es können, können es andere auch! Multiplikatoren, Geschäftspartner, zufriedene Kunden werden Ihr bester Außendienst, weil Sie es ihnen mit dem Magnetprodukt leicht machen, über Sie und Ihr Angebot zu sprechen.

3. Mehr Umsatz

Ein Magnetprodukt ist einzigartig, weil Sie einzigartig sind. Selbst wenn in Ihrem Fachbereich noch unendlich viele Kollegen unterwegs sind, vereinen Sie in Ihrem Magnetprodukt eine einzigartige Kombination von Stärken und Erfahrungen. Sie werden unvergleichlich.
Gleichzeitig beweisen Sie mit Ihrem Angebot, dass Sie wirklich den Schmerz Ihrer Kunden kennen und eine strukturierte Vorgehensweise zur Lösung bieten. Das stärkt das Vertrauen in Ihre Arbeit. Beide Faktoren helfen Ihnen, leichter mehr zu verkaufen.

4. Mehr Zeit fürs Wesentliche

Hand aufs Herz: Wieviele von den Dingen, die Sie tagtäglich tun, machen Sie von Herzen gern? Akquise zum Beispiel. Außer professionellen Vertriebsmenschen habe ich noch von niemandem gehört, der gerne verkauft. Schon gar nicht, wenn dazu gehört, fünf Mal nachzufassen, bis ein Auftrag zustande kommt. Und der womöglich zu reduzierten Konditionen. Das Schöne am Magnetprodukt: Es verkauft sich fast von selbst. In jedem Fall schneller. Sie können sich bei der täglichen Arbeit auf das Konzentrieren, was Sie wirklich gerne machen: Die Welt Ihrer Kunden besser zu machen.

5. Mehr Nutzen

Ihr Magnetprodukt löst genau die Dauerbrenner unter den Problemen Ihrer Wunschkunden, weil es genau deren Bedürfnissen entspricht. Sie verkaufen Etwas, das spürbar nützt. Ihr Magnetprodukt trifft dermaßen ins Herz Ihrer Kunden, dass diese gar nicht anders können, als zu sagen: „Das will ich haben!“

Jetzt haben Sie auch Lust auf ein Magnetprodukt bekommen? Dann habe ich hier für Sie die ultimative Schritt-für-Schritt-Anleitung, selbst eines zu entwickeln. Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder ein Magnetprodukt haben sollte.

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