10 Fragen an Autorin und Vordenkerin Debbie Millman

veröffentlicht von am Apr 30, 2016 in 10 Fragen | Keine Kommentare

Offen sein, über den Tellerrand schauen, kritisch hinterfragen, unterhaltsam sein – all das was eine erfolgreiche Marke braucht, verkörpert Debbie Millman für mich. Es war ein echtes Highlight für mich, sie dieses Jahr bei einem Vortrag in München zu erleben und mit ihr persönlich zu sprechen.

10 Fragen an die Waltzing Meurers

veröffentlicht von am Feb 29, 2016 in 10 Fragen | 2 Kommentare

Profi-Fotograf Achim Meurer und Social-Media-Muse Monika Meurer sind auf der Walz. Die Meurers haben für zwei Jahre ihren festen Wohnsitz aufgegeben und kommen auf Einladung von Destinationen oder in Hotels und üben dort ihr jeweiliges Handwerk aus. Ich bewundere sie für ihren Mut, beneide sie um die Freiheit und ich zolle ihnen Respekt für ihr […]

Nix verflixt – Danke für ein erfolgreiches siebtes Jahr

veröffentlicht von am Dez 22, 2015 in Marketing Blend | 11 Kommentare

Bevor ich ins neue Jahr starte, lasse ich das vergangene Revue passieren. Es ist mir eine wichtige Routine, die Erfolge zu feiern,  die Fehler und Misserfolge anzuerkennen und loszulassen, Zahlen und Fakten zu analysieren und die Beziehungen zu den Menschen, die mein Jahr bereichert haben, wertzuschätzen. Auf mein siebtes Geschäftsjahr schaue ich besonders gerne zurück, […]

10 Fragen an Buchhändlerin und Verlegerin Martina Bergmann

veröffentlicht von am Dez 9, 2015 in 10 Fragen | Keine Kommentare

Buchhändlerin und Verlegerin Martina Bergmann aus Ostwestfalen erzählt in diesem Interview, wer sie inspiriert und was Erfolg für sie bedeutet. Wie immer in herrliche ostwestfälischer Manier: Aus Wesentliche reduziert mit feinem Humor.

Mehr Mut zu Fehlentscheidungen

veröffentlicht von am Nov 15, 2015 in Marketing Blend | 3 Kommentare

Marke ist das, was andere über Sie sagen, wenn Sie nicht im Raum sind. So lautet eine eingängige Definition von Jeff Bezos, dem Gründer von Amazon. Das bedeutet, Marke ist der Spiegel aller Ihrer Entscheidungen, die Sie in Bezug auf Ihr Unternehmen, Ihre Kommunikation und Ihre Beziehungen treffen. Der Wert Ihrer Marke steht und fällt […]

10 Fragen an die anderdogs Daniela und Kristine

veröffentlicht von am Nov 1, 2015 in 10 Fragen | Keine Kommentare

Daniela Harder und Kristine Schirmer sind die Gründerinnen von anderdogs, einem Anbieter von Hundefell-Pflegeprodukten. Wie viele andere Unternehmen entstand Anderdogs aus einem gefühlten Deifizit heraus. Der einen fehlte ein verantwortungsvolles Produkt, die andere wollte endlich eine Marke mit Herz und ehrlicher Haut. Gesagt, getan. Ich gestehe, ein bisschen beneide ich meine sehr geschätzte Kollegin Daniela […]

10 Fragen an Karriereexpertin Ute Blindert

veröffentlicht von am Okt 21, 2015 in 10 Fragen | 2 Kommentare

Ute Blindert bringt als Impulsgeberin Bewegung in Unternehmen. Mich begeistert, wie freigiebig sie mit ihrem fundierten Wissen und ihrer großen Erfahrung als Autorin, Speakerin und Unternehmerin ist. Man merkt, dass ihr das Thema, wie Menschen in Zukunft gut arbeiten können, eine echte Herzensangelegenheit ist. Sie bei den Digital Media Women an Bord zu haben ist […]

Lassen Sie sich von heißen Empfehlungen nicht kalt erwischen

veröffentlicht von am Okt 18, 2015 in Brandrede | 12 Kommentare

Empfehlungsmarketing gilt als eines wirkungsvollsten Marketingtools. Liest man in den einschlägigen Blogs nach, werfen Sie nach dem Motto „Machen Sie Ihre Kunden zu Ihrem besten Vertriebspartner“ einfach die Empfehlungsmarketingmaschine an. Mit Social Media können Sie die Mundpropaganda noch beschleunigen. Im Vergleich zur ungeliebten Kaltakquise hat dieser Weg den Vorteil, dass die Menschen Sie anrufen und […]

10 Fragen an Käsekuchenverführerin Claudia Domnik

veröffentlicht von am Okt 7, 2015 in 10 Fragen | Keine Kommentare

Claudia Domnik verkauft unter dem Label „Kuchenseppel“ den wahrscheinlich besten Käsekuchen der Welt und hat damit über die Grenzen ihrer Heimat Neu-Isenburg Kultstatus erreicht. Ihre Gründungsgeschichte ist inspirierend, bewegend und erschütternd zugleich. Mich begeistert, wie Claudia Domnik mit den Widerständen umgegangen ist und wie geistreich sie über Unternehmertum spricht, z.B. „Wer sein Wesen nicht verstellt, […]

Schluss mit Latte Macchiato Marketing – Ein neurowissenschaftlicher Ansatz

veröffentlicht von am Okt 2, 2015 in Brandrede | 6 Kommentare

Der Hauptgrund, warum es so wenig gutes Marketing gibt ist der, dass viele bei Marketing oder Vertrieb an aufgeblasene Webseiten, an Facebookseiten mit leeren Werbebotschaften oder an Verkäufer denken, die viel reden ohne etwas zu sagen. Im Kopf bleibt ein Bild von viel heißer Luft und Schaumschlägerei zurück. Deshalb nenne ich es Latte Macchiato Marketing. […]

Brand Storytelling: Wie finde ich meine Geschichte?

veröffentlicht von am Sep 23, 2015 in Brandrede | 6 Kommentare

Auf Netzwerkveranstaltungen, bei der Infobox der Facebookseite, bei der Twitterbio, für die Über-uns-Seite: Überall sind wir aufgefordert, etwas über uns zu erzählen. Das Buzzword Storytelling schwirrt durch alle Kanäle und wird als Marketingtool #1 gehyped. Es geht nichts mehr ohne Geschichten. Reihenweise Artikel beschäftigen sich damit, wie man am besten dieses Storytelling macht. Obwohl das […]

Schluss mit Wettbewerbsdruck: Vorsprung durch Klarheit

veröffentlicht von am Sep 14, 2015 in Brandrede | Keine Kommentare

Sind Sie gut genug? Ich habe noch keinen Menschen erlebt, der auf diese Frage mit einem beherzten „Ja, natürlich!“ geantwortet hat. Das ist menschlich. Ständig messen wir uns. Muss man ja auch als Unternehmer, oder? Output im Verhältnis zum Input. Wenn es am Ende nicht stimmt, muss es am Input liegen, denken viele. Also investieren […]